2007/10/22

Lake Louise et al.

wir sind dann doch nicht zum Great Divide gewandert, weil ich dachte, dass wäre zu weit. stattdessen hatten wir uns in den kopf gesetzt, um den Lake Louise und hoch zum Plaine of Six Glaciers zu wandern. wie Robert richtig vorhersagte, gehen die japaner (und fast alle anderen) nur bis zum ende des befestigten pfades am zufluss zum see. wir sind dann gemeinsam mit einigen wenigen alpinisten (die volle ausrüstung inkl. stöcke usw. dabeihatten) den doch überraschend steilen und langen aufstieg nach oben. da oben lag jede menge schnee und durch den schmelzenden gletscher war es teilweise auch eisglatt. julies chucks waren mit ihren glatten sohlen für solcherart hochalpines gekletter natürlich völlig ungeeignet. aber wir haben es trotzdem geschafft, dabei unglaublich schöne, riesige eiszapfen und riesige blaue gletscher gesehen. fast hätten wir auch eine schneelawine zu sehen bekommen, aber wir waren zu langsam. zwischen uns und dem blick auf die lawine war ein berg im weg, den wir erst 2 minuten später umrundet hatten. nach all der kletterei ging es ins auto und auf den weg zurück gen westen. wir haben noch an den Spiral Tunnels haltgemacht (dort fährt die eisenbahn durch 2 spiralförmige tunnel, um weniger steigung bewältigen zu müssen) und in Revelstoke. der restliche weg war dann wegen des strömenden regens eher beschwerlich, weil ich wenig gesehen habe und gegen heftiges aquaplaning gekämpft hab. aber das wochenende war es wert. wir haben irre viel überwältigend schöne landschaft gesehen, ein halbes dutzend wasserfälle, Big Horn Sheep und sogar einen schwarzbären. jetzt bin ich kaputt und melde mich ab. wünsche einen schönen start in die woche.

Keine Kommentare: