2007/08/30

Schon ist die erste Woche rum

Heute ist nun schon Mittwoch. Was heißt, dass der Rest der Woche aus Schlemmen besteht. Hoffen wir zumindest. Morgen nämlich ist nach einer City Tour mit allen International Students (1000!!!) ein kostenloses, zweistündiges Lunch angesagt. Und Freitag gibt es ein Brunch, für das wir uns schon lange vorher anmelden mussten und wo wir endlich auch mal kanadische Studis kennen lernen! Die langweiligen und für uns unnötigen Vorträge liegen damit seit heute hinter uns. Heute war die Krönung, dass wir statt des versprochenen Treffens mit einem Mountie (ein Mountie ist ein Polizist in Kanada, auch RCMP genannt: Royal Canadian Mounted (weil ursprünglich berittene) Police) ein Video ansehen durften. Morgens um zehn, nach ich weiß gar nicht mehr was für einem Vortrag, mit ausgeschalteten Lichtern etc - da wird man auf jeden Fall müde.. Aber das soll nicht heißen, dass das Video nicht superspannend war, nein, es wurde zuerst immer ein bestimmter Fall gezeigt, etwa ist jemand zu seiner Wohnung gekommen und die Tür war offen (Einbruch!!) oder er ging an einer Tür vorbei, aus der Rauch kam (Alarm!!) oder zwei Leute haben zwei sich prügelnde andere Leute gesehen (Hilfe!!). Dann hat die Person 911 angerufen und jedesmal die gleiche Frau in der Leitung gehabt (natürlich wurde gezeigt, wie sie ausschaut) und die anrufende Person hat gesagt, wen sie gerne hätte, Polizei oder Feuerwehr oder Krankenwagen. Einmal hat die zweite Person, die mit der ersten unterwegs gewesen war, die erste auch darauf hingewiesen, dass das Anrufen von 911 doch kostenlos ist. Ach, und einmal hat die Person (ja, dieselbe Person) eine seltsame Sprache gesprochen, von der ich noch nie gehört und die ich auch schon wieder vergessen habe und natürlich hat die nette Frau in der Leitung ihn zu jemandem verbunden, der seine Sprache konnte. Wow. Am besten war der Part, in dem man uns verboten hat, Bettlern Geld zu geben, weil sie sich davon schlimme Dinge wie Alkohol oder Drogen kaufen könnten. Und natürlich der obligatorische Pflichtteil: lass in der Disco dein Getränk nie unbeaufsichtigt, denn dann kommt ein böser Mann, tut dir was ins Glas, dir wird komisch, er nimmt dich mit nach draußen, deine Freunde, die das sehen, finden das überhaupt nicht seltsam und der böse Mann schleift dich mit ins Auto, sonstwo wieder aus dem Auto heraus. Und natürlich findet dich jemand und ruft 911 an. Nun ja. Ich frage mich, wie ich die 23 Jahre meines Lebens ohne dieses Video geschafft habe..

Außerdem haben wir heute Olis Tipp befolgen wollen, dass wir unsere noch ausstehenden Bücher günstiger auf Abebooks bekommen könnten, aber leider kostet auch da mein Kunstwälzer mindestens 70 US$ (die ja bekanntlich mehr wert sind als die kanadischen mit der Queen drauf). Aber wir waren heute im Dollarshop und haben da massig Kram für - genau, ihr könnt es euch denken - einen Dollar bekommen haben. Oder hätten können. Erst mal gab es O-Saft und Cranberry Juice.

Was ich noch erzählen wollte, ist folgendes: die Kopienwälzer, die Profs immer so fürs Seminar ausgeben, kosten hier unglaubliche 15-20 $ und enthalten etwa dreißig Seiten. Meist doppelseitig bedruckt, aber selbst dafür unglaublich teuer. Und selbst kopieren ist gesetzlich verboten. Und aus eben dem Buch, aus dem es stammt, auch. Beziehungsweise dann, wenn du mehr als 10% des Buches kopieren willst. Das heißt, man zahlt einfach ungemein hohe Gebühren für das Kopieren von etwas, das eines Anderen Eigentum ist (darf aber trotzdem nur eine begrenzte Anzahl duplizieren). Klar, auch bei uns ist pro Kopie 1 Cent für die VG Wort drin und man zahlt für jeden Kopierer z.B. einen Aufschlag eben deshalb. Aber 60 ungebundene, kopierte Seiten für den Preis von exakt diesem Buch gebunden im Original?

Ja, und die Wohnungssuche ging in die heiße Phase. Dan hat ganz tapfer lauter Kanadier angerufen, die meist einen vollgequatschten AB hatten, auf den keine einzige Ansage mehr passten, bei denen einem unvermittelt ein Fax ins Ohr piepte, die nicht mehr da oder schon weg waren oder gar nicht erst ans Telefon gingen. Hervorragend. Kurz bevor wir auf gut Glück zum "House of Big" gehen wollten, rief aber dann doch jemand zurück, den wir dann auch heimsuchten - nach dem Versuch im House of Big, aus dem ein großer, von einer Wolke ziemlich guten Grases begleiteter Kanadier heraustorkelte und uns mitteilte, dass er glaube, das Zimmer sei schon vergeben. In dem Zimmer, dass die Zurückrufer für uns haben, gibt es momentan noch keinen Schreibtisch udn keinen richtigen Schrank, aber immerhin ein Bett, wir können die Küche mitbenutzen und haben drei Katzen um uns herum, die wir dann irgendwann im September auch betreuen sollen gegen Mietminderung. Werden wir wohl nehmen, denn die beiden, denen das Haus gehört, erscheinen recht nett und einen Schreibtisch und alles, was wir sonst noch brauchen, wollen sie uns besorgen. Wir warten jetzt nur noch auf zwei Antworten, die wir per Mail und AB gebeten haben, sich zu melden, aber morgen ist ja schon Donnerstag und am Samstag müssen wir hier ausziehen.
A propos: ich werd euch jetzt mal die Fotos aus unserem Motelzimmer hochladen. Die Nahaufnahmen von Schimmel im Bad und Flecken auf dem Küchenregal erspare ich euch aber. Genießt den Rest und habt nen schönen Donnerstag - bis demnächst!



4 Kommentare:

Briareus hat gesagt…

Habt ihr ein Doppel-Doppel-Zimmer? In die Betten passen ja vier Leutz...

Dan hat gesagt…

ja, so in der art. wenn wir hier länger bleiben würden (das ganze semester) würde man die miete auf ca 500 € pro monat senken und uns das bett raus- und einen schreibtisch reintragen. aber wie gesagt - es ist zu dunkel und dreckig und laut hier. das zimmer, in das wir nun wahrscheinlich ziehen, kostet ca. 310 € inkl. allen nebenkosten und haus- und gartenmitnutzung. und das junge pärchen da ist echt nett.

AliBi hat gesagt…

würde ich mir nur die bilder ansehen, könnte einem glatt rausrutsch, mensch so schlecht is ja garnicht ^^ freud mich das ihr ne akzeptable bleibe gefunden habt. kann ich jetzt meine daumen wieder entspannen? ;) ihr seid heute abend hoffentlich ne weile wach, denn ich hab die nächsten zwei tage frei und kann ausschlafen *jippie* bin vorher aber noch rehe erschrecken ;) und dann gegen 18 uhr im chat zu erreichen. bevor Dan wieder fragt, kanadische zeit ^^

Anonym hat gesagt…

Hey there.
Wie ich das ausgehalten hab, wie ein zehnjähriger behandelt zu werden? Naja, ich hab es so gut es ging ignoriert und es durchgezogen, Lolina weiß übrigens sehr gut, dass wir europäischn Studenten das nicht brauchen. ;)
Whale Watching solltet ihr auf alle Fälle machen, einen Besuch in Vancouver und Victoria mache ich einfach mal zur Pflicht!
Ich fliege morgen nach Hause. Mein Erlebnis Kanada ist damit erstmal rum. Aber ich will wiederkommen, koste es was es wolle.
Euch beiden von mir aus eine wundervolle Zeit schonmal in Kamloops. Ich werde euren Blog verfolgen.
Take care.
Phil

PS: Kanufahren kann man wohl auch gut am Shushwap Lake und da wo wir vom ISAP aus waren. Und mein Tipp: Fragt Kari und Karie! Die wissen super viel.