2007/07/10

zweite mündliche Prüfung!

So, die zweite mündliche Prüfung meines Vordiploms liegt nun seit gestern Abend hinter mir:
Teil 1 drehte sich um Brecht in der Schule der DDR
in Teil 2 habe ich mich mit dem Reclam-Verlag auseinandergesetzt und überprüft, inwiefern Tradition und Billigbuch des Klassikerrepertoires für Massenpublikum noch Zukunft haben wird angesichts e-books und was es so alles schon gibt.
Wie auch in der ersten Prüfung bin ich meinen geplanten Aufbau der Prüfung mit meinen Thesen und Zitaten, die auf einem Papier vorbereitet waren, nicht recht losgeworden, weil es dann doch mehr ein Gespräch wurde, Herr Porombka, mein Literaturprüfer (also der Reclam-Teil) hat sogar plötzlich ein Planspiel aus der Prüfung gemacht, sich in den Reclam-Vorstand verwandelt und mich in den Zukunftsberater.. aber Spaß hat es irgendwie auch gemacht und da das meist ein gutes Zeichen ist, gab es auch eine entsprechend gute Note.
Was sich in den letzten Tagen allerdings auch ergeben hat ist, dass mein potentieller Zwischenmieter abgesprungen ist, sodass ich nun doch intensiv Aushänge geklebt habe. Bisher aber noch keine Antwort, allerdings sind ja auch diese Woche Aufnahmetests bei uns an der Uni und vielleicht ergibt sich dadurch ja etwas. Hoffentlich.
Außerdem habe ich per e-Mail jetzt meine endgültige Aufnahmebestätigung von der TRU bekommen. Nicht mehr lange! Ich freu mich schon so!
Aber vorher muss natürlich noch die schriftliche BWL-Prüfung geschrieben werden und die Vordiplomsarbeit. Aber dafür habe ich jetzt zumindest mehr Zeit als für die Vorbereitung auf die gestrige Prüfung. Also werden die nächsten Tage (hoffentlich) weniger stressig als die bisherigen und ich kann endlich auch einmal ein winziges Bisschen länger schlafen..

Keine Kommentare: