2007/05/20

schon zwei kommentare und endlich der kursplan

Wie schön, wie schön, habe mich sehr gefreut, dass es schon zwei Kommentierer gibt in unserem Blog. Danke Marko und Muddie:)
Das nehme ich natürlich gleich zum Anlass für eine neue Berichterstattung - obwohl die zehn Tage ja noch gar nicht um sind. Aber es gibt schließlich auch Neuigkeiten.

Erstens habe ich ein schlechtes Gewissen: Obwohl die Nationalhymne eigentlich französischen Ursprungs ist und obwohl Französisch offizielle und gleichberechtigte Landessprache neben Englisch ist und obwohl ich ja gegen Diskriminierung und für Toleranz bin, habe ich die Hymne nur auf englisch veröffentlicht. Darum - und um Lene eine Freude zu machen, die vielleicht auch demnächst auf diese Seite schaut - werde ich den französischen Teil am Ende dieses Posts nachholen. Damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann.

Zweitens haben wir dieses Wochenende unseren kulinarischen Ausflug in unser Gastland fortgeführt und Cookies gebacken. Wie immer mit Ahornsirup (muss man ja auch irgendwie geleert bekommen, den süßen Kram..), aber auch mit viel Schoki und Nüssen. Sehr lecker und auch wieder nichts zum Abnehmen. Ich fürchte langsam ein wenig, dass wir nach fünf Monaten Kanada nicht nur mit British Columbian Akzent, sondern auch mit very Canadian Körperumfang zurück nach Deutschland kommen werden.. Aber zum Glück gibt es ja viele Sportangebote und Kamloops ist ja der Austragungsort für Sportveranstaltungen in Kanada schlechthin! Juchu! Ich sehe mich schon beim Mountain Rafting alle Knöchel brechen, beim Rock Climbing die Knie aufschrammen und beim Eishockey sämtliche Schläger auf mich einprügeln - - ..

Und nun drittens, was noch viel aufregender ist als erstens und zweitens und deshalb bis zum Schluss warten musste (naja, ich habs ja in der Überschrift schon verraten..): die endlos lange Kursliste ist endlich online und wir haben uns heute unsere Wunschstundenpläne gebastelt. Aber vorher gibt es einen kleinen Exkurs ins kanadische Unisystem:
Als Vollzeitstudent belegt man in Kanada mindestens drei, maximal fünf Kurse, in allen erbringt man entsprechende Leistungen für (wahrscheinlich) je drei Credits/Punkte (Genaues gilt es noch herauszufinden). Die Kurse dauern pro Sitzung etwa zwei oder drei (volle) Stunden und sind zum Teil auf mehrere Tage aufgeteilt. Damit's nicht so voll wird im Seminarraum und um die Profs besser bezahlen zu können, löhnt der Student normalerweise eine Studiengrundgebühr und dann pro Credit der gewählten Kurse circa 100 Canadische Dollar zusätzlich. Würde bei fünf Kursen à drei Credits 1,500 Dollar machen. Dazu noch Gebühren für den Fonds des Bibliotheksgebäudes oder für Labornutzung zum Beispiel (alles per credit natürlich). Ja, billig studiert es sich nicht in Kanada, aber wenigstens weiß man immer, wohin das Geld geflossen ist.
Wir Auslandsstudierende sind von all dem Gerechne zum Glück befreit. Ich zahle wie gesagt insgesamt meine 6,265 Dollar, einen Pauschalbetrag also und dafür kann ich drei, vier oder eben fünf Kurse belegen. Ich belege wahrscheinlich fünf (klar). Wenn mein international advisor, an den ich meinen Vorschlag schicken musste, um ihn absegnen zu lassen, zustimmt und ich platzmäßig in die Kurse hineinkomme, dann sind das folgende:

Canadian Studies
American Literature
Canadian Literature
The Theatre of British Columbia und
Modern Art

Wenn man schon mal vor Ort ist, will man schließlich auch die lokale Kultur kennen lernen. In Europa kennt man sich ja mittlerweile aus. Hoffentlich klappt es so! Das wären dann 19 Stunden die Woche, glaube ich, und Freitag frei für lange wir-entdecken-Kanada-Wochenenden. Aber dazu kommen wahrscheinlich auch noch die Englischkurse, die man als International Student belegt. Mal sehen, was mein Berater antwortet. Und ich muss natürlich im Englischtest ausreichend viele Punkte erzielen, damit man sicher ist, dass ich dem Geschehen folgen kann und nicht nur dem Klang der Worte lausche.

So, und bevor ich nun die französische Hymne hier niederschreibe, gibt es noch das ein oder andere an kanadischen Fakten zur Orientierung:

  • Ein kanadischer Dollar (CAN) entspricht momentan etwa 68 europäischen Cent, das heißt meine Studiengebühren betragen 4,261 Euro.

  • Kanada ist das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde, allerdings nur, wenn man das Wasser mitzählt.

  • Hauptstadt ist Ottawa, 800,000 Einwohner (Großraum: 1.2 Millionen); Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth die Zweite von England und Kanada und allen anderen Commonwealth-Staaten.

  • Es gibt 13 "Bundesländer", wenn man so will: 10 "provinces" und 3 "territories", wobei sich letztere von ersteren durch ihre megamäßige Größe, ihre geringe Einwohnerzahl und ihre daraus resultierende geringere politische Selbstständigkeit auszeichnen.

  • Wir werden im August in die kanadische Provinz British Columbia fliegen, das liegt an der Westküste und hat pro Quadratkilometer immerhin 4.5 Einwohner, Hauptstadt ist Victoria, größte Stadt Vancouver.

  • In der 12.größten Stadt (80,000 Einwohner - kleiner als Hildesheim!) und dem Verkehrsknotenpunkt British Columbias (BC) werden wir studieren: Kamloops, gelegen an den Thompson Rivers (North TR und South TR vereinigen sich hier zum TR). Daher heißt unsere Uni auch Thompson Rivers University (TRU).

  • Wie gesagt: Kamloops ist Wettbewerbsstadt Kanadas: hier werden alle wichtigen Fußball-, Hockey- und was-weiß-ich-was-Spiele ausgetragen. Für Sportskanonen wie uns genau richtig..

  • Rings herum gibts aber auch viele schöne Seen und auch die Rocky Mountains sind quasi zu Fuß zu erreichen.

  • Von meinem schönen Domizil in Hildesheim nach Kamloops sind es genau 11,536 km. Allerdings muss ich dabei 5,572 km durch den Atlantik schwimmen (sagt google maps). Dan hat's viel viel weiter weiter: 11,580 km. Von Muddie aus sind es unschlagbare 11,839 km; Marko, du müsstest 11,726 km fliegen und wer jetzt noch die Distanz wissen will, kann es sich selbst ausrechnen. Schwimmen müssen wir übrigens alle. Und je nach individueller Weite dauert das angeblich etwa 31 1/2 Tage. Frage mich, wie lange davon fürs Schwimmen eingeplant ist und wie schnell man dabei sein muss.. - ob 100 km/h reichen?

Und nun wie versprochen "O Canada" ganz original, auf Französisch:

Ô Canada! Terre de nos aïeux,

Ton front est ceint de fleurons glorieux!
Car ton bras sait porter l'épée,
Il sait porter la croix;
Ton histoire est une épopée
Des plus brillants exploits.
Et ta valeur de foi trempé
Protégera nos foyers et nos droits;
Protégera nos foyers et nos droits.

4 Kommentare:

Leni hat gesagt…

Hallo Julie!
ich fühl mich jetzt mal als Lene angesprochen und freu mich sehr über die französische Nationalhymne. Muss aber gestehen, dass ich etwas eingerostet bin. Kannst mich nicht ins Handgepäck einschleusen, damit ich dann mein Französisch n bisschen aufpolieren kann?:)
Ach und dein Stundenplan ist ja eine echte Wohltat, da wirst du ja an keinem Tag so richtig ins Schwitzen kommen und kannst deinen Aufenthalt dort richtig genießen.
Lieben Gruß
Leni

Julie hat gesagt…

Hallöchen Leni,
klar warst du gemeint, wer denn sonst? ;) Das mit dem Handgepäck wird schwierig glaub ich, denn ich weiß jetzt schon nicht, wie ich alles in meinen Rucksack bekommen soll und muss wohl die Hälfte in die Laptoptasche als Handgepäck quetschen. Und du willst doch nicht in eine durchsichtige Plastiktüte mit Reißverschluss gesteckt werden - schließlich bestehst du ja auch aus ner Menge Flüssigkeit..
Aber Besucher zwischendurch heißen wir natürlich gerne willkommen!
Lieben Gruß zurück. Und: schön, dass du geschrieben hast :)

Unknown hat gesagt…

wow, da bist du schon sehr gut infomiert! aber ich werde trotzdem nicht 31 1/2 Tage schwimmen... das ist dann doch viel zu viel für mich! aber ich werd an euch denken, wenn ich gemütlich im bett liege und ihr im atlantischen ozean eure bahnen schwimmt ;) liebe grüße!

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website kantauk.blogspot.com Links tauschen