2007/05/13

100 Tage

Heute gibt es etwas zu feiern: Es sind noch genau 100 Tage bis zum Abflug nach Vancouver am 21. August. Ab sofort werde ich alle zehn Tage berichten, wie es uns ergeht und was sich bisher weiter getan hat. Bis zum Tag Null, bis zum Abflug von Frankfurt.

Heute werde ich auch dieses Blog hier weiterstreuen, einen Link an alle "Freunde und Angehörigen" schicken, "auf dass sie, wenn sie [uns] verloren haben, darin einige Züge [unserer] Lebensart und [unserer] Gemütsverfassung wiederfinden ...".

Gestern haben wir schon die kanadische Esskultur getestet. Ich habe einen Canadian Apple Pie gebacken, der wirklich lecker war, allerdings Unmengen an Butter enthielt. Mit Haferflocken und - natürlich - Ahornsirup. Sehr zu empfehlen, wer ihn gerne nachbacken möchte, wende sich an Chefkoch.de.
Zum Abend gab es, ebenfalls very Canadian und auch vom Chefkoch, Clam Chowder, eine "Muschelsuppe der Westküste". Nun gut, ich habe bisher ja noch keine Muscheln gegessen abgesehen von der Auster in Cancale, Frankreich. Sehr, sehr gut hat sie geschmeckt die gestrige Suppe - die Muscheln allerdings habe ich Dan überlassen, ich konnte mich irendwie doch nicht durchringen diese so schwabbelig aussehenden Tiere, denen irgendwelche Verdauungstrakte heraushingen, zu verspeisen. Dan war da weniger zimperlich und sehr angetan von der Hauptzutat. Doch niemand muss denken, ich hätte dann ja nur noch Brühe geschlürft, nein, denn diese Muschelsuppe enthielt hauptsächlich Scampis sowie Zucchini, Möhren und Paprika. Und all das war prima zu genießen.

Jetzt allerdings arbeite ich noch an einem Referat für morgen. Ich belege nämlich einen Englischkurs an der Uni zu North America, um erstens schon vor meinem Placement Test in Kanada wieder einmal englisch gesprochen zu haben und zweitens etwas über Land und Leute zu erfahren. Im Rahmen meiner Recherchen zu den Verfassungen der drei nordamerikanischen Staaten mexiko, USA und Kanada habe ich auch schon viel Interessantes gelesen, das meiste wieder vergessen, aber immerhin jetzt den Text der kanadischen Nationalhymne auf dem Rechner. "O Canada" heißt sie, wer hätte das gedacht und die offizielle englische Übersetzung aus der ursprünglich französischen Variante lautet wie folgt:

O Canada!

Our home and native land!
True patriot love in all thy sons command.

With glowing hearts we see thee rise,
The True North strong and free!

From far and wide,
O Canada, we stand on guard for thee.

God keep our land glorious and free!
O Canada, we stand on guard for thee.

O Canada, we stand on guard for thee.

[Stanley Weir]

Etwas patriotisch und sehr freiheitsbetont finde ich, aber die unsere von Fallersleben ist ja auch nicht wirklich besser. Nun denn, erhobenen Hauptes und mit der Hand auf der Brust verabschiede ich mich erst einmal - bis in zehn Tagen..

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

eine schöne sache dieser blog! so könnt ihr mir kanada viel näher bringen. ich freu mich schon auf eure berichterstattung! 100 tage sind ja nicht mehr lang...aaahhh, davor müssen wir noch mal feiern!!!
julie and dan...na da habt ihr euch ja schon gut angepasst ;)

liebe grüße!
big hug von mitternacht

Muddie hat gesagt…

ja ich finde diese kommunikationsart auch spannend und bin schon neugierig auf eure berichte, hoffentlich habt ihr auch zeit diese sache weiterzuverfolgen, ich drücke euch die daumen, dass es eine schöne zeit mit guten erfahrungen wird. viele grüße ma :-)