2008/01/09

kanadischer Kulturschock..

Ein kleines Resumée am Ende mit persönlichen Eindrücken von Land, Leuten und dem Gefühl, hier zu sein..

was ich vermisse:
1 Telefonate und Gespräche mit Freunden
2 gesundes Essen
2a Käse, der nicht nur wie ein fester brocken Chemie erscheint
2b günstige Fleischprodukte, die nicht vor Fett triefen oder bereits paniert sind
2c Schwarz- oder zumindest festes dunkles Brot mit Kräuterquark
2d ich reduziere bescheiden auf nicht weiches, hauptsächlich aus Backpulver bestehendes Brot mit Quark
3 Milka-Schokolade
4 Laubbäume, nahen Wald und sattes Grün jeden Tag um mich herum
5 Kommilitonen, die genauso eigenartig und nicht konsumorientiert sind wie ich, die für Wissen und Erfahrung, nicht für Credits und Geld studieren, sondern fürs Leben (ja, fellow KuWis, ich vermisse euch!)
6 mein Fahrrad und die Möglichkeit, mit ihm den morgendlichen Uniweg bestreiten zu können
7 kurzes und prägnantes Theater, das nicht alle Fäden so zu Ende führt, dass alle Fragen gelöst werden und nichts zum Überlegen und Diskutieren bleibt
8 manchmal einfach nur ganz allein zu Hause zu sein
9 ein Radio und darin laufend Tonkuhle und somit immer gute und gemischte Musik um mich herum
10 Glühwein, Weihnachtsmarkt, Adventskränze und geselliges Plätzchenknuspern
11 komfortables Zugfahren
12 Bücher in deutscher Sprache kaufen oder in der Bibliothek leihen zu können und sie beliebig kopieren zu können, ohne sich strafbar zu machen
13 innerhalb von kurzer Zeit ganz woanders an einem anderen belebten! Ort sein zu können

was mich irritiert:
1 nicht zu klopfen, wenn die Vorlesung oder das Seminar vorbei sind
2 die übertrieben große Privatsphäre, die Kandadier um sich herum fast überall einhalten
3 jeden Morgen die Überraschung, dass ja alle englisch mit mir reden
4 Clubpackungen Schinken, Käse und Cornflakes und Milch, die circa ein Kilo/4 Liter beherbergen und ewig nicht alle werden
4b Mehl, Zucker, Nudeln, Reis oder Brühe dagegen einzeln in beliebiger Menge zu kaufen und der Preis einer 1kg- Mehlpackung, der genauso hoch ist wie der einer 10kg-Packung
4c beim Gemüsekaufen den Pfundpreis angezeigt zu bekommen, was oft zu Fehlannahmen führt und auch nicht ein halbes Kilogramm meint, sondern 454 Gramm
5 die Tatsache, dass ich inzwischen schon englisch denke und das Deutsche immer schwerer fällt
6 die Ahornblätter, die auf jedem Produkt prangen als würde es ohne dieses kanadische Symbol niemand kaufen
7 ständig die Uhr umstellen zu müssen, wenn ich nur die Grenze zur Nachbarprovinz überquere
8 Partys, auf denen halb zehn schon alle gut angetrunken sind, obwohl die günstigste Flasche Wein nicht unter 15, ein Sixpack Bier nicht unter 10 Dollar zu haben ist
9 überall auf dem Campus und in den Seminarräumen eine Uhr an der Wand zu haben (die sich in ihrer Zeitangabe grundsätzlich von allen anderen unterscheidet)
10 links gelenkte Autos, obwohl so vieles unglaublich britisch ist
11 Flip-Flops und Miniröcke bei Minus 10 Grad Celsius über den Campus wandern zu sehen
12 Professoren, die zum Teil die exakte Aufgabenstelllung ihrer Klausuren vorher anschreiben, mindestens aber die äußere Form der einzelnen Aufgaben, um sicher zu stellen, dass jeder sie versteht
13 das Telefonsystem
13a die Qualität von Telefonverbindungen, die bei Anrufen von Deutschland aus besser ist als Ortsgespräche, weil hier grundsätzlich ein Rauschen in der instabilen Innerortsverbindung zu hören ist
13b die Notwendigkeit einer zusätzlichen Fernverbindungstelefonkarte für Außerortsgespräche

was mich nervt:
1 "Excuse me" zu hören, wenn eine Person mich mit drei Metern Abstand umrundet und auch sonst mindestens drei mal die Minute, ohne dass es in irgendeiner Weise tatsächlich ernst gemeint wäre
2 oberflächliches Geschwafle mit stets freudigem Lächeln
2a das ständig durch Straßen und Gänge hallende "How are you?", das Teil einer dann folgenden dreisätzigen Kommunikation ist
2b die absolut überhaupt nicht interessiert klingende Art, in der Kandadier "Aha/Ja/spannender Einwurf" ausdrücken ("mhmmmm")
2c die absolut nicht innovativen Aussagen, zu denen sie diesen Laut auswerfen, was ihn zu einem oberflächlichen, beliebigen macht
3 die an hundert Prozent aller Autos heran reichende Quote an riesigen Trucks in BC, die kaum ein Rancher in den Rockys je wirklich brauchen würde
3a und die Ölkrusten, die auf allen Parkplätzen, an allen Ampeln und überall, wo diese Autos halten, von Undichte des Tanks, Grundwasserverschmutzung und Nichtinteresse für Sparmöglichkeiten zeugen
4 der unglaublich hohe Konsum von allem, was in Geschäften nur angeboten wird und die Menge des damit in Verbindung stehenden Mülls, der meist eher nicht recycelt wird
5 die Scholastik, die zumindest an dieser Uni zu herrschen scheint und gute, innovative, intelligente Inhalte weder verlangt noch fördert
6 die unendliche Verschwendung, die dieser Kontinent betreibt
6a die Wasserverschwendung, die sogar so weit führt, Rasen im Regen zu besprenkeln
6b die Mitarbeiter in allen Läden, die meine Einkäufe ungefragt einzeln in tausend kleine Plastiktüten verpacken
6c Schmelzanlagen für Schnee
6d und vieles mehr
7 die Ungenauigkeit der Busse und des Busplanes sowie die fehlende Angabe der Zeiten an allen Zwischenhalten im Plan und die weder Linie noch Haltezeit angebenden Schilder der Haltestellen
8 die der unvergleichlich hohe und oft unangebrachte Grad an Süßung in vielen Produkten
9 die Magenprobleme, die ich aller hier erhaltbarer Nahrung zuschreibe
10 das Leitungswasser, das ich erst ohne Nasenklammer trinken kann, wenn alles Chlor herausgefiltert ist
11 für eine Dose Handcreme 5 Dollar, für 4 Rollen des billigsten Toilettenpapiers 3 Dollar und für Deo mindestens 4 Dollar zahlen zu müssen (ohne Steuern)
12 das gesamte Steuersystem aus Bundes- und Provinzsteuern, das dazu führt, dass Steuern im Laden überhaupt nie angezeigt werden, sodass man erst an der Kasse nach dem Bezahlen den tatsächlichen Produktpreis weiß, denn Lebensmittel sind zwar steuerfrei, aber auf Limonade muss Provinzsteuer gezahlt werden, aber auf O-Saft nicht und in Quebec sind Provinz-Steuern auf Bustickets zu zahlen und in BC nicht; auch ist das Bier in Alberta im Vergleich zu BC billiger, weil die lokalen Steuern dort nicht so hoch sind und es gibt aber auch Dinge, auf die ist nur Bundessteuer zu zahlen, auf manche wird wiederum beides aufgeschlagen (noch Fragen?)
13 Kanadier, die weniger von ihrem eigenen Land gesehen haben als von den USA oder Europa

was ich vermissen werde:
1 jeden Morgen umgeben von Bergen aufzuwachen
2 unsere drei ständig Haare abwerfenden Plagegeister, die aber meistens ganz lieb und kuschelig sind
3 die unendliche Weite, die es sich unglaublich lohnt zu erkunden, wann immer die Zeit ist, weil die Natur von "Sea to Shining Sea" von Regenwald über Schneeberge, blaue Seen, Prärie und interessanten Städten bis hin zu steilen Küsten und wunderbarem Strand reicht
4 ständig neue Beiträge zu schreiben und Kommentare von vielen lieben Leuten dazu zu erhalten
5 Bananen, die für 20 Cent das Stück verdammt gut schmecken
6 den Greyhound, der gut und meist günstig in (fast) jede Ecke des Landes fährt und unangestrengt jeden Berg bezwingt
7 eine "secret language" zu haben, die (fast immer) niemand versteht
8 mit einem Stapel Papier zu einem der zehn Unidrucker an einem der hundert Unirechner gehen zu können und garantiert einen PC-Platz zu bekommen, um kostenlos meine Unterlagen ausdrucken zu können
9 Wasserspender überall auf dem Campus und anderswo in den Städten zu haben
10 die hundert Prozentige Sicherheit auf Schnee und richtigen Winter
11 überall kostenlose Köstlichkeiten zu erhalten, die in Massen aufgetischt werden weil scheinbar niemand zu Events kommt, wenn es nichts Essbares gibt
12 "Thank you" oder "Bye" zu sagen, wenn ich den Bus verlasse
13 einfach ganz woanders und fremd zu sein..

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Julie, wir warten auf dich und freuen uns dich wiederzusehen :-)
Dan natürlich ebensoooo...
Ich wünsche euch gute Reise und freu mich - bis bald -
Muddie

Anonym hat gesagt…

Liebe Juli!
Deine Punkte gefallen mir total gut. Vielleicht sollte ich sowas auch mal anfangen, wobei viele mit deinen übereinstimmen und andere so gar nicht... ;-) Ich find es jedenfalls eine schöne Idee und es hat mir spaß gemacht die zu lesen.
Liebe Grüße noch aus deutschland nach deutschland (morgen geht der flug zurück... ) Anna