2007/10/27

Hockey!

Hallo ihr alle,

wieder einmal aufregende Neuigkeiten: gestern waren wir endlich mal bei einem Spiel des hiesigen Nationalsports. Die Karten gab's günstig für 5 Dollar, weil unsere internationalen Koordinatorinnen Karie und Kari den Abend für uns organisiert hatten. Es spielten die Blazers, Hockeymannschaft von Kamloops, gegen Kelowna. Um sieben war Anstoß (heißt das überhaupt so?) und wir saßen prima zwischen all unseren internationalen Kommilitonen direkt hinter einem der Tore. In der Hand einen Lemon-Kirsch-Pop mit echter Zitrone drin (also ein Limogetränk, um es mal einfach auszudrücken) und eine Burrito-Rolle mit Gehacktem, später auch einen Eimer -salziges- Popcorn. So nordamerikanisch getarnt konnte also nichts mehr schief gehen.
Für alle, die eine kurze Einführung ins Hockey brauchen: Es gibt einen kleinen schwarzen Puck, der im Prinzip wie beim Fußball von den Spielern ins Tor geschossen werden muss, allerdings mit dem Eishockeyschläger, den man sich gerne auch aus Carbon für mehrere hundert Dollar kaufen kann, und der Schwierigkeitsgrad ist auf Grund der rutschigen Oberfläche des Bodens erhöht ;). Es gibt drei Halb- äh, Drittelzeiten à 20 Minuten mit jeweils 18 Minuten Pause dazwischen und die Spieler werden alle paar Minuten komplett ausgetauscht, weil ja Eislaufen auch anstrengend ist. Dafür gibt es aber auch nur fünf von jeder Mannschaft auf dem Feld plus Torwart. Alle sind gut gepolstert, nur die armen Schiedsrichter nicht.
Los ging es aber zunächst einmal mit der kanadischen Nationalhymne, die übrigens mit seitlich hängenden Armen gesungen wird, nicht mit Hand auf dem Herz oder so. Aber im Stehen natürlich. Als alle wieder saßen, ging's dann endlich vorwärts. Das heißt vorwärts nicht richtig, denn der erste Durchgang war recht lahm. Er endete schließlich mit einem gegnerischen Tor. Wenigstens was.
Die erste Pause wurde dann von der Mininachwuchsmannschaft zum Spielen genutzt. Wirklich knuddelig. Das Dackelmaskottchen stand im Tor und hielt die Bälle bzw. eher nicht. Dann war schließlich nochmal die Eismaschine mit Glätten dran und weiter gings.
So langsam kamen die Spieler in Fahrt, obwohl die Fans sich mit Anfeuerungen immernoch bedeckt hielten (vereinzelte Rufe mal ausgeklammert). Es fielen dann auch weitere Tore, um genau zu sein 4 und alle von den Blazers geschossen. Supi, dachten wir uns, so kann's weitergehen, aber es sollte zur Abwechslung auch mal ein Tor da fallen, wo wir sitzen, denn bisher war das ausschließlich auf der gegenüberliegenden Seite passiert (nach der Pause ist auch hier Seitenwechsel). Bisher war auch alles friedlich, keine größeren Schlägereien, wenn auch ein Spieler verletzt vom Platz getragen werden musste. Aber die Schieris waren alle noch einsatzfähig, die Schläger noch heile (wenn sie auch ab und zu verloren wurden im Gerammel) und auch die Tore noch ganz.
Mit einem Stand von 4:1 ging's also in die zweite Pause. Diesmal war Kommerz angesagt - drei schicke, neue, reisige Autos wurden aufs Eis gefahren und rotierten am Rand, während in der Mitte zwei Sumoringerinnnen (in aufblasbaren Sumokostümen..) für irgendeine Freizeitveranstaltungsfirma warben und zwei Mädels mit Kamloops-Werbung übers Eis schlitterten. Übrigens gab es auch während des Spiels bei Unterbrechungen etc. immer wieder kleine Werbekomplexe, der Kommentator ließ etwa zwei Muttis im Umarmen ihrer ganzen Sitzreihe gegeneinander antreten, um drei Pizzen von Boston Pizza zu gewinnen; Kaffee gab's für die Reihe, die den meisten Lärm machen konnte; die McDonalds-Gewinner-Kinder des Tages wurden eingeblendet und winkten wie bekloppt (weil sie als Preis eben hier beim Spiel sein konnten) und so weiter. Am meisten Applaus erhielt ein junger Mann, der seiner Liebsten einen Heiratsantrag gemacht hat - vor laufender Kamera im Stadion. Übrigens wurden auch wir internationalen Gäste der TRU "von Asien, Europa, Skandinavien (?), den USA und Afrika" begrüßt und ein Schwenk ging durch unsere Reihen. Nachdem jedenfalls die Sumoringer und teuren Autos von der Eisfläche gerollt worden waren, war wieder die Eismaschine dran und währenddessen wurde auf Anweisung des Kommentators 10 Minuten wild für 50 Dollar getanzt.
In der dritten Spielphase ging dann endlich unser brennender Wunsch in Erfüllung, dass doch bitte auch auf unserer Seite mal ein Puck ins Tor gehen soll; nur die Massenschlägerei, die sich Matze (aus Erfurt) so gewünscht hatte, blieb aus. Der Endstand war dann 5:3. Die Blazers haben also gesiegt und drum freun wir uns schon auf nächste Woche - da gehts nämlich zum Basketball. Es wird unsere Unimannschaft, Wolfpack, antreten und diesmal ist dann sogar Pizza und ein Pop (Getränk) im Preis eingeschlossen.
Für euch bis dahin weiter das Versprechen auf Fotos vom letzten Wochenende - war bisher nur leider mit Gesundwerden (ja, Dan hat mich und auch Genevieve irgendwie angesteckt..) und Kostümnähen beschäftigt. Jetzt erst mal ein paar Bilder vom Spiel.
Was ich natürlich nicht versäumen will: Hallo Marie, ich grüße dich. Danke für deine Nachricht und den witzigsten aller Kostümvorschläge ;) Lass dich von Maike nicht ärgern, bell zurück und pass aufs eisige Hildesheim auf! Grüße auch mal an Jürgen und Petra, die hier vielleicht bald mit Alex beim Kommentieren in Konkurrenz treten..

Hier die Blazers (blau-orange) und das gegnerische Team (weiß) beim Aufwärmen und schließlich im Spiel

Auch fürs leibliche Wohl muss gesorgt sein!

Die Pausenunterhaltung: Zwergenmannschaft mit Maskottchen im Tor und Sumoringer-Auto-Werbung

Keine Kommentare: