2007/09/15

Wochenrückblick

Wahrscheinlich fragt ihr euch schon, ob ich überhaupt noch da bin, hab ja die ganze Woche seit Montag nichts geschrieben. Das liegt aber vor allem daran, dass ich hier immer fleißig unsere Hausaufgaben mache und die Vorlesungen besuche, während Dan sich nen Bunten macht mit kostenlosem Essen, Kuba und Kunst.. Nur ein Spaß. Aber wir hatten wirklich viel zu tun diese Woche, Donnerstag gab es schon den ersten Test in unserem Bibel/Klassikkurs. Wir mussten den ersten Psalm auseinandernehmen, damit unser Dozent weiß, ob wir textnah lesen können, wie wir so schreiben und ob wir tausend Fehler machen. Für die sechs Verse hatten wir übertriebene 45 Minuten, weshalb ich natürlich glatt den fünften vergessen hab und sowohl Dan als auch ich haben verpeilt, dass der Prof gesagt hat, wir mögen bitte zweizeilig schreiben, damit er kommentieren kann. Nun denn, mal sehen, was es wird. Aber es macht ja auch nur 5% der Endnote aus.
Ansonsten hatte ich eine interessante Woche. Seit Mittwoch fühle ich mich plötzlich sehr europäisch, viel weniger deutsch (wenn ich mich überhaupt je deutsch gefühlt habe). Ich weiß nicht, wie es kommt, aber wir haben auch im Theaterkurs über die Identität der Kanadier geredet, die ja wie gesagt sehr schwierig festzumachen ist und plötzlich verglich Jim, der Dozent, Kanada mit Deutschland und hieß mich offiziell für alle willkommen. Er meinte, eine Parallele gibt es insofern, als dass auch wir momentan nach einer Identität suchen würden, weil wir uns auf unsere Geschichte nicht so recht berufen können bzw wollen. Ähnlich ging es ja auch den Aboriginies in Kanada und bis heute lässt sich Kanadas Identität ja schlecht an Geschichte festmachen, weil die einen hier eben schon immer waren und die anderen erst seit maximal dreihundert Jahren hier sind. Dabei jedenfalls fiel mir auf, was mein Hildesheimer Literaturprof seit dem ersten Semester predigt, nämlich, dass wir Europäer insgesamt recht gemeinsame Wurzeln haben, eine ähnlich alte und eine zusammengehörende Geschichte, alle (oder fast alle) christlich geprägt. Und auch wenn sich die Mentalität eines Franzosen sich unglaublich von der eines Deutschen und wiederum der eines Schweizers unterscheidet, irgendwie gehören wir doch zusammen und haben viel mehr gemeinsam als wir glauben.
Ergo: Ich bin Europäerin neuerdings. Und ihr?

2 Kommentare:

Briareus hat gesagt…

Aboriginies in Kanada? Dachte, die leben in Australien und dürfen keinen Alkohol mehr kaufen!

Julie hat gesagt…

Hi Oli,
sorry, du hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man seinem Freund vertraut und nachplappert, was er sagt. Hab mich selbst die letzten Tage gefragt, warum beide Ureinwohner gleich genannt werden.. aber es sind hier natürlich Aboriginals, nicht -nies. Thx.